Praktikum Pia in der Unternehmenskommunikation

Schulpraktikum bei Netzlink: ein Erfahrungsbericht

Praktikum Pia in der Unternehmenskommunikation

Vom 3. bis 28. Februar hatte unsere Unternehmenskommunikation (UKom) Besuch von Pia, die ihr vierwöchiges Schulpraktikum bei Netzlink absolviert hat. Über ihre Erfahrungen berichtet sie in diesem Blog:

Was mich zu Netzlink geführt hat, ist mein vierwöchiges Schulpraktikum, welches ich im Rahmen meines Berufsfachschuljahrs (Wirtschaft) an der Otto-Bennemann-Schule in Braunschweig absolvieren muss. Mit meinem Schwerpunkt Büromanagement war die UKom für mich der ideale Einsatzort, um Büroluft zu schnuppern und neue Erfahrungen zu sammeln. Von Vorbereitungen für den Zukunftstag, über Bildrecherche hin zum Aktualisieren von Stellenanzeigen und Schreiben von Blogbeiträgen, war alles mit dabei.

Meine ersten Tage in der Unternehmenskommunikation

Nach einer freundlichen Begrüßung in meinem Team, habe ich den ersten Tag dazu genutzt, mir ein Bild von Netzlink und dem Partnernetzwerk GROUPLINK – einer IT-Systemhausallianz, der Netzlink angehört – zu machen. Nachdem ich an Tag zwei ein Briefing zu meinen Aufgaben in den nächsten Wochen erhalten habe, bin ich gleich in die ersten Aufgaben eingestiegen und habe Stellenanzeigen online aktualisiert und Vorbereitungen für den Zukunftstag am 26. März getroffen. Außerdem habe ich in den vier Wochen auf der neuen Netzlink-Webseite nach Fehlern gesucht und diese behoben, Bilder für eine eigene Bilddatenbank recherchiert und diverse Blogbeiträge verfasst, darunter auch eine Blogreihe zum Thema „Ausbildungsförderung bei Netzlink“, die demnächst startet.

Mein Fazit

Es hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, das Arbeitsgebiet der UKom kennenzulernen und jetzt ein Gefühl dafür zu haben, was der Unterschied zwischen Unternehmenskommunikation und klassischem Büromanagement ist. Ich hatte ein super liebes und nettes Umfeld, wo ich mich direkt wohlfühlen konnte. Die vier Wochen gingen daher wie im Flug vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Blog-Beiträge
Blog-Kategorien

Ebenfalls Interessant

Menü schließen