In der vergangenen Woche fand in unserem IT-Campus die Jubiläumsfeier zum 15. Geburtstag unseres IT-Netzwerkes GROUPLINK statt. Als Mutterunternehmen der GROUPLINK sind wir besonders stolz, damals den Anstoß für dieses mittlerweile 18-Unternehmen-starke Netzwerk gegeben zu haben. Aus ganz Deutschland und auch vom unserem polnischen GROUPLINK-Partner Klaster aus Danzig kamen die Gäste angereist. Unter ihnen neben vielen Vertretern unserer jeweiligen Partner auch langjährige Technologiepartner und Distributoren.

Nach come-together bei Kaffee und Kuchen gab unser Keynotespeaker Peter Leppelt vom praemandatum den Startschuss. In seinem Vortrag „Digitalratlos in Niedersachsen? Eine Übersicht der Landesaktivitäten“ sprach er mitreißend die Missstände der Digitalisierung und den disruptiven Bewegungen unserer Branche an und sorgte so in den Pausen für viel Gesprächsbedarf. Anhand vieler Beispiele aus Politik, Technik und Gesellschaft zeigte er deutlich und drastisch auf, wieviel es noch zu tun gibt, bevor echte Digitalisierung in unserem Alltag eingetroffen und sicher gehandhabt werden wird.

Den Anschluss machten Bernd Schierholz von IBM, Stefan Schmitz von Sport-Thieme und Dominik Dietrich von Red Hat und umrissen ihre Sicht auf die aktuellen Entwicklungen des Markes, unserer Branche und ihres eigenen Hauses – alles im Hinblick auf das gemeinschaftliche Arbeiten unseres Netzwerkes und dem daraus resultierenden Mehrwert für unsere Kunden. Den Abschluss machte GROUPLINK- und Netzlink-Geschäftsführer Sven-Ove Wähling und spannte den Bogen technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen von unserem Gründungsjahr 2004, über den heutigen Tag hinaus bis hin zu zukünftigen Visionen und Perspektiven unseres Unternehmensnetzwerks.

Der gemeinsame Tag bot viel Diskussionsstoff, der beim gemeinsamen Abendessen im Braunschweiger FuchsBlau noch bis tief in die Nacht reichte.

Wir freuen uns auf weitere tolle und erfolgreiche 15 Jahre gemeinsam mit unseren Partnern.