Netzlink Azubi-Bootcamp 2021

Auf die Ausbildung, fertig, los! – Startschuss ins neue Ausbildungsjahr mit dem Azubi Bootcamp

Netzlink Azubi-Bootcamp 2021

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, vier neue Auszubildende bei Netzlink zu begrüßen! Beim Netzlink Azubi Bootcamp am 1. September wurden unsere Neuankömmlinge auf ihre Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) beziehungsweise Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d) bei uns eingestimmt. Einen ganzen Tag lang wurden sie mit geballtem Netzlink-Know-how versorgt und lernten, was zu einer Ausbildung bei uns dazu gehört!

Zu Beginn des Tages erwartete unsere Azubis ein Vortrag unseres Geschäftsführers Harald Lies rund um die Netzlink-Kunden und Kundenprojekte. Die Kundenbeziehungen bilden das Herzstück unserer Arbeit bei Netzlink, und somit ist ein guter Überblick für jeden Auszubildenden wichtig. Während der Ausbildung kommt es jedoch neben dem fachlichen Wissen auch auf verschiedene Soft-Skills, wie zum Beispiel Präsentationsfähigkeiten, an. Diese konnten die Azubis im nächsten Programmpunkt weiter ausbauen: Beim Workshop „How-to Präsentieren“ vermittelte unser Marketingteam, wie Präsentationen erstellt werden und worauf es dabei bei Netzlink ankommt. Danach wurden unsere Azubis selbst aktiv: Zu einem selbstgewählten Thema rund um IT und Netzlink konnten sie eine kurze Präsentation vorbereiten, wofür sie über den Tag verteilt 2 Stunden Zeit hatten. Nach einer ersten Erarbeitungsphase wurde es Zeit für persönlichen Austausch und Entspannung beim gemeinsamen Mittagessen.

Die zweite Tageshälfte begann mit einem Vortrag von Geschäftsführer Sven-Ove Wähling, der die Azubis in unsere Unternehmenskultur einführte und ihnen die Werte und die Vision des Unternehmens näherbrachte. Nach einer weiteren freien Zeit zur Erarbeitung der eigenen Präsentation war es schließlich soweit: Unsere Azubis präsentierten vor einem kleinen Publikum und konnten sich wertvolles Feedback für die eigene Weiterentwicklung der Präsentationsfähigkeiten abholen. Abschließend wartete eine lockere Austauschrunde mit ehemaligen Azubis bei Netzlink, die von ihrer Ausbildungszeit und dem Weg danach berichteten und den ein oder anderen Tipp für eine gelungene Ausbildung teilten.

Einer der Teilnehmenden resümiert: „Beim Netzlink Azubi Bootcamp hat mir insbesondere die Einführung in unsere Kundenprojekte gefallen, der kurze und knackige Rundumschlag durch die Kunden, das Wissen über den Umgang mit diesen und dabei die grundsätzliche Einführung in Begriffe bezüglich Wirtschaft und Organisationsformen. Über Wirtschaft im Allgemeinen und Netzlink im Speziellen habe ich hier einiges lernen können. Die offene Kultur Netzlinks wurde mir nochmals vor Augen geführt in den Feedback-Runden, bei denen ich stets das Gefühl hatte, dass der Beitrag und das Wort jeden Mitarbeitenden zählt und geschätzt wird, was mich immer wieder begeistert. Rundherum ein gelungener Tag!“ 

Voriger
Nächster
UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant

Menü schließen