Azubirotation = Marvin in der Ukom

Azubirotation – Marvins Einblick in die Unternehmenskommunikation

Azubirotation = Marvin in der Ukom

Kaum im Team angekommen, da ist meine Zeit in der Netzlink Fachabteilung Unternehmenskommunikation (kurz Ukom) auch schon wieder vorbei. Ich bin Marvin, Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration im 2. Lehrjahr. Hier ist ein kleiner Einblick in meine Zeit im Marketing im Rahmen der Azubirotation durch die verschiedenen Teams bei Netzlink.

Nach einer herzlichen Begrüßungsrunde ging es für mich gleich zu Beginn an zahlreiche und spannende Aufgaben, die in der Ukom anfallen. Meine Aufgaben bestanden vorrangig aus Eventvorbereitungen sowie dem Umgang mit digitalen Medien und kleinen Aufgaben zur Optimierung unserer Netzlink Webseite. Ich bin ein richtiger Profi im Umgang mit Yammer, unserem internen Kommunikationstool, geworden. Zum ersten Mal konnte ich mich mit dem Redaktionssystem WordPress beschäftigen. Neben den Aufgaben, die Webseite im Bereich Suchmaschinenoptimierung z. B. auf Dead oder Broken Links zu überprüfen, standen auch noch einige interne Events an, die ich mit vorbereiten konnte. Ein Teil meiner Arbeitszeit bestand daraus, zu recherchieren, zu lesen und auch eigene Texte, wie z. B. diesen Blogbeitrag selbst zu schreiben. Ein wesentlicher Part der Arbeit in der Ukom ist natürlich die Kommunikation untereinander, in die anderen Teams hinein und nach außen an die Kund*innen und externe Unternehmen/Partner.

Mein persönliches Highlight

Meine Lieblingsaufgabe in der Ukom ist ziemlich schnell und einfach genannt: die Planung der Weihnachtsfeier. In meiner Freizeit organisiere ich ehrenamtlich Events und Freizeiten und habe sehr viel Spaß am Organisieren und am Planen. Daher habe ich mich mit Freude an der Planung der Weihnachtsfeier beteiligen und mich wunderbar einbringen können, und meiner Meinung nach, mit dem Team der Ukom etwas Großartiges kreiert und mein Faible für die interne Kommunikation gestärkt.

Die Zeit in der Ukom ging für mich viel schneller um, als ich anfangs geglaubt hatte. Einerseits, weil die Aufgaben so vielseitig waren und andererseits, weil die Arbeit im Team so viel Spaß gemacht hat. Ich habe viele großartige neue Erfahrungen sammeln können, viele Facetten und Aufgaben der Ukom kennengelernt und werde einige interessante Themen und erlernte Fähigkeiten in meine weitere Zukunft mitnehmen können.

Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit und bis bald.

Marvin

UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant