Qualitätsmanagement Zertifizierung bestätigt

Das Qualitätsmanagement von Netzlink

Qualitätsmanagement Zertifizierung bestätigt

Qualitätsmanagement oder kurz einfach nur QM genannt, ist nicht nur für Netzlink ein maßgeblicher Faktor für das operative Geschäft. Denn QM verbessert und strukturiert nicht nur die Abläufe im Unternehmen und erhöht Prozesstransparenz, sondern dient dazu Schwachstellen zu identifizieren, eventuelle Fehler frühzeitig aufzudecken und zu beheben. Zusammengefasst lässt sich feststellen, dass die Arbeitsqualität und damit auch die Qualität von Produkten und Dienstleistungen deutlich verbessert werden. Aber auch Faktoren wie die Optimierung von internen und externen Kommunikationsstrukturen, die Steigerung von Kundenzufriedenheit und eine Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit, sind wichtige Bestandteile des Qualitätsmanagments.
Der Nachweis über eine DIN ISO 9001 Zertifizierung ist daher seit vielen Jahren ein fester Bestandteil von Netzlink. Diese Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems wird ausschließlich im Rahmen eines Audits vergeben.

Audits in Zeiten von Corona

In unserem Wiederholungsaudit untersuchte der Auditor ob alle Prozesse, Anforderungen und Richtlinien allen vorgegebenen Standards entsprechen. Normalerweise besucht ein Auditor dafür ein Unternehmen für ein oder mehrere Tage und sieht sich alle Unterlagen vor Ort an, lässt sich Prozesse und deren Dokumentation vorlegen. Ein wichtiger Teil eines Audits sind auch die Mitarbeiterinterviews in denen festgestellt wird, wie sicher Prozesse von den Mitarbeitern verinnerlicht sind und ob bekannt ist, wo alle Informationen abgerufen werden können.
In diesem Jahr wurde -durch Coronamaßnahmen- aus dem Vor-Ort-Termin eine digitale Sitzung.
Alle Prozesse wurden online vorgestellt, Unterlagen über Screensharing gezeigt und Dokumente über Filesharing-Programme zur Verfügung gestellt.
Alle Interviews wurden ebenfalls über Webkonferenzen gehalten.

Zertifiziert!

Nach allen Überprüfungen durch den Auditor ist unser Zertifikat erneut bestätigt worden. Wir verfügen damit weiterhin über die ISO 9001:2015 Zertifizierung die von der DEKRA ausgestellt wurde.
Bei unser nächsten Rezertifizierung in 2021 kann hoffentlich wieder alles ohne Coronamaßnahmen stattfinden, dieses Mal geht es an unsere Rezertifizierung (drei Jahresrhythmus).
Kurz zuvor ist zusätzlich die Zertifizierung von imsBase, unseres eigenen Dokumentenmanagment-Tools für DSGVO-konformes Arbeiten, durch einen externen Auditor bestätigt worden.

Schreiben Sie einen Kommentar

UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant