Logo Blog-Header-Netzlink-auf-vocatium-Schuelermesse

Den Nachwuchs für die IT begeistern – Netzlink bei der Ausbildungsmesse vocatium

Logo Blog-Header-Netzlink-auf-vocatium-Schuelermesse

Wir von Netzlink wollen schon früh für eine Ausbildung in der IT begeistern – deshalb waren wir auch in diesem Jahr mit einem Stand auf der vocatium-Messe am 06. und 07.07. in Braunschweig vertreten. Ich bin Jona und absolviere die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im dritten Lehrjahr. Mit einem Team bestehend aus zwei meiner Azubi-Kolleg*innen, unserer Netzlink-Ansprechpartnerin für die Ausbildung Nina Kokemoor und mir haben wir unsere Ausbildungsberufe Fachinformatiker*in für Systemintegration und Kaufmann/-Frau für IT-Systemmanagement erklären und viele Fragen hautnah beantworten können.

Durch eine Ausbildungsmesse wie die vocatium haben Schüler*innen die Möglichkeit, die Grundlagen von Berufen in der IT und der Ausbildung im Allgemeinen kennenzulernen. In 20-minütigen Gesprächen erklärten wir, was die Arbeit bei Netzlink ausmacht und boten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, an.  Die Gespräche waren über zwei Messetage verteilt. Auch ohne ein vorab fest gebuchtes Gespräch konnten die Schüler*innen bei uns am Stand Fragen stellen und Informationen zur Ausbildung oder zu Praktika einholen.

Zum Anlass des diesjährigen Azubi-Projektes Plant.Up bei Netzlink haben wir ebenfalls einen Testaufbau mit einem Raspberry PI und einem ESP8266 zur Demonstration des MQTT Protokolls genutzt. Das Projekt ist ein kleines, automatisiertes Hydroponik-System bei uns am IT-Campus Westbahnhof.

MEINE EINDRÜCKE

In über 40 persönlichen Gesprächen konnten wir die Ausbildung in der IT erklären und viele Schüler*innen von der kaufmännischen oder der technischen Ausbildung bei Netzlink begeistern.

Viele hatten sich mit eigenen Fragen bezüglich des Ablaufs der Ausbildung auf die Gespräche vorbereitet.  Durch den Ablauf und das Konzept unserer Ausbildung konnten wir viele Schüler*innen motivieren und schon die ersten Bewerbungen für Ausbildungen und Praktika entgegennehmen.

UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant