Blogbeitrag GROUPLINK Woman Only 2021

Frauen in der IT stärken –
Die GROUPLINK Women Only 2021

Blogbeitrag GROUPLINK Woman Only 2021

Erstmals in digitaler Runde kamen am 19. Mai Mitarbeiterinnen des IT-Partnernetzwerks GROUPLINK zur alljährlichen Women Only zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und weiterzubilden. Ziel der Veranstaltung ist die Vernetzung und Förderung von Frauen in der IT-Branche, die bei den jeweiligen Partnerunternehmen der GROUPLINK tätig sind. Unter dem Thema „Stressmanagement“ erwartete die Damen ein abwechslungsreiches Programm. Netzlink war als langjähriger GROUPLINK-Partner mit zahlreichen Mitarbeiterinnen vertreten, die die Chance zum Netzwerken unter Branchenkolleginnen nutzten.

„JEDER HAT DAS RECHT AUF SEINEN EIGENEN STRESS“

Nach einem lockeren, gemeinsamen Frühstück vor den Bildschirmen gingen die Teilnehmerinnen gemeinsam mit Wibke Schindler, Trainerin der Women Only, dem individuellen Stress auf den Grund. Zunächst standen die theoretischen Grundlagen auf dem Plan: Was passiert bei Stress eigentlich in meinem Körper und ist das gut oder schlecht? Und wie kann ich mein persönliches Stressgeschehen wahrnehmen und negative Faktoren identifizieren? Während der Arbeit in Kleingruppen vertieften die Teilnehmerinnen das Gelernte und tauschten sich über ihren persönlichen Umgang mit Stress aus.

Nach der gemeinsamen Mittagspause, bei der sich die Teilnehmerinnen Essen nach Hause liefern lassen konnten, wurden gemeinsam Strategien und Tipps für einen stressfreieren Tagesablauf mit Homeoffice bzw. Homeschooling erarbeitet. Hier konnte jede ihre persönlichen Erfahrungen einbringen und es zeigte sich schnell: Struktur ist wichtig – solange sie sich an das individuelle Leben anpasst und Flexibilität möglich bleibt! Zum Abschluss des Seminars gab Trainerin Wibke Schindler einen Einblick zur Widerstandsfähigkeit im Umgang mit Stress und hatte positive Nachrichten im Gepäck, denn: Stress-Resilienz ist erlernbar!

ZEIT FÜR PERSÖNLICHEN AUSTAUSCH

Nach diesen intensiven Eindrücken ließen die Damen den gemeinsamen Tag bei einer Limonade und einen Stück Kuchen aus ihrer Goodie Bag, die jeder Teilnehmerin im Vorfeld zugesandt wurde, ausklingen. Dabei war Zeit, auch über Persönliches miteinander ins Gespräch zu kommen und das zu tun, was im Homeoffice oft zu kurz kommt – einfach mal mit den Kolleginnen zu plaudern.

„Die Women Only ist eine tolle Gelegenheit, die Kolleginnen aus dem GROUPLINK-Netzwerk besser kennenzulernen und sich auszutauschen“, berichtet eine der Teilnehmerinnen. „Das Thema des Tages, Stressmanagement, ist in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling so relevant wie eh und je. Die Beschäftigung damit und das Lernen von den anderen Teilnehmerinnen und der Trainerin ist bereichernd, um den Herausforderungen des Arbeitsalltags zu begegnen. Und am Ende ist es immer schön zu wissen: Ich bin nicht allein und den anderen geht es genauso!“

Woman Only 2021
Voriger
Nächster
UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant

Menü schließen