GROUPLINK Woman only 2022 Event

Für ein starkes Netzwerk – Die GROUPLINK Women Only 2022

GROUPLINK Woman only 2022 Event

Wie wichtig die Zusammenarbeit in Netzwerken und der Austausch über das eigene Unternehmen hinweg sind, wissen wir bei Netzlink spätestens seit der Gründung unseres IT-Partnernetzwerks GROUPLINK im Jahr 2004. Die gemeinsame Arbeit für unsere Kundinnen und Kunden und die Förderung der Mitarbeitenden bei den einzelnen Partnern steht seit jeher im Fokus. Die Veranstaltung GROUPLINK Women Only, die am 19.05.2022 zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in Präsenz am IT-Campus in Braunschweig stattfand, zielt dabei auf die Vernetzung von Frauen in der GROUPLINK ab.

ES GEHT UM’S PERSÖNLICHE

Mit insgesamt 18 Kolleginnen von verschiedenen GROUPLINK-Partnern haben wir eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung erlebt. Das Thema des Tages: „Die Rolle als Frau in einer männerdominierten IT-Welt“. Vor dem Workshop-Tag startete die Women Only bereits am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant in Braunschweig. Schon nach der ersten Begrüßung wurde schnell klar: Es geht ums Persönliche! Bei leckerem Essen wurde neben beruflichen Themen viel über das Erlebte der letzten Zeit gesprochen und Privates ausgetauscht.

ALS FRAU IN DER IT-WELT UNTERWERGS

Am Workshop-Tag wartete ein abwechslungsreiches Programm: Wie sieht das Rollenbild und die Wahrnehmung als Frau in der modernen Arbeitswelt aus? Bei im Durchschnitt etwa 20% Frauen in der deutschen IT-Landschaft wurden an diesem Tag gemeinsam Lösungsansätze für unterschiedliche Fragen erarbeitet: Wie können sich Frauen souverän durchsetzen und ernst genommen werden? Wie treten Frauen auch in großen Runden sicher auf und werden gehört? Und was sind konkrete Mechanismen, um sich in Männerteams einzubringen? Mit diesen und weiteren Aspekten beschäftigten sich die Teilnehmerinnen unter professioneller Anleitung von Trainerin Wibke Schindler. Dabei stand der Austausch von Erfahrungen und die Reflektion von eigenen Denkansätzen und Handlungen im Mittelpunkt. Ganz praktisch wurde es u. a. bei einer Übung zum Thema „Schlagfertigkeit“, bei der die Teilnehmerinnen sich gegenseitig mit Aussagen konfrontierten, die ihnen im Arbeitsalltag häufig begegneten. Hier galt es, spontan mit einer schlagfertigen Antwort zu reagieren und so die eigene Position zu stärken.

„Mich hat besonders gefreut, wie herzlich und positiv die Atmosphäre auf der Women Only war“, fasst eine der Teilnehmerinnen den Tag aus ihrer Sicht zusammen. „Unabhängig davon, ob man sich schon länger kannte oder nicht, war ein ehrliches Interesse aneinander zu spüren. In der Zusammenarbeit im Workshop und in den Gesprächen war es uns allen wichtig, die Meinungen und Gedanken jeder Einzelnen zu hören, Eindrücke und Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. Das hat für mich die Veranstaltung besonders gemacht.“

 

 

UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant