Netzlink Hand in Hand mit der Sommerakademie Braunschweig 2022

Jugendliche motivieren und stärken – Netzlink bei der Sommerakademie Braunschweig 2022

Netzlink Hand in Hand mit der Sommerakademie Braunschweig 2022

Was ist eine erfolgsversprechender Strategie, um junge Menschen für die Ausbildung in der IT zu begeistern? Richtig – ihnen dort zu begegnen, wo sie sind. So z. B. auf der Sommerakademie Braunschweig, einem Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung Braunschweig und der Phase BE – Bildung heißt Entwicklung gGmbH. Während einer intensiven Begleitung im Schuljahr und einem dreiwöchigen Sommercamp im Harz werden Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts auf eine potentielle zukünftige Ausbildung vorbereitet. Dabei stehen Fragen der Berufsorientierung, der Persönlichkeitsentwicklung und der individuellen Förderung im Fokus.

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

Ein Highlight des diesjährigen Sommercamps war der PersonalerInnen-Tag am 4. August 2022. Gemeinsam mit Personaler*innen aus verschiedenen Unternehmen der Region besuchte Anna Schröder aus der Personalabteilung von Netzlink die Schülerinnen und Schüler vor Ort und führte Probe-Bewerbungsgespräche mit technikaffinen Jugendlichen. Dabei unterstütze Anna die Teilnehmenden bei der Vorbereitung auf ein echtes Bewerbungsgespräch in der Zukunft und half ihnen mit konstruktivem Feedback weiter. Im Gespräch berichtet sie von ihren Erfahrungen:

Redaktion: Wie lief der PersonalerInnen-Tag auf der Sommerakademie ab?

Anna Schröder: Alle Personaler*innen der teilnehmenden Unternehmen wurden sehr herzlich begrüßt und nach einem kurzen Briefing wurden wir direkt in unsere kleinen „Büros“ gebracht. Die Sommerakademie fand in der Jugendherberge im Hahnenklee in Goslar statt und so wurden einige Zimmer für uns umfunktioniert. Trotz der warmen Temperaturen haben die Jugendlichen bei ihren fiktiven Bewerbungsgesprächen gut mitgemacht.

Redaktion: Wie empfandest du die Bewerbungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern?

Anna Schröder: Ich konnte bereits sehen, wie gut die verschiedenen Kandidaten auf diesen Tag vorbereitet waren und wie viel Aufregung und Anspannung in der Luft lag. Alle Gespräche liefen sehr gut und wir als Personaler*innen konnten den Schülerinnen und Schülern hilfreiches Feedback und Tipps für potentielle echte Gespräche in der Zukunft an die Hand geben. Wir waren insgesamt vier Personaler*innen aus verschiedenen Branchen aus Salzgitter und Braunschweig. Meine Kandidat*innen haben sich für die verschiedensten Ausbildungsberufe interessiert – über Kaufmänner/Kauffrauen bis hin zu Mechatronikern*innen.

Redaktion: Das klingt toll! Was ist denn dein Eindruck von dem Sommercamp und dem Projekt allgemein?

Anna Schröder: Die Stimmung im Camp war locker und fröhlich. Ich persönlich finde das Projekt sehr gut und eine tolle Gelegenheit für die Jugendlichen, sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Ich freue mich, dass wir als Netzlink diese besondere Sache unterstützten konnten. Und auch für mich persönlich war es eine neue Erfahrung, mal außerhalb der IT-Branche Bewerbungsgespräche zu führen.

Redaktion: Vielen Dank Anna, dass du bei der Sommerakademie dabei warst!

UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant