Event Digital Word 2022 bei Netzlink

Nachwuchsförderung mit dem Projekt „Digital World 2022“ bei Netzlink

Event Digital Word 2022 bei Netzlink

Die Themen Ausbildung und Nachwuchsförderung sind Netzlink ein wichtiges Anliegen. Eines unserer Projekte ist die „Digital World“, die wir bereits seit Jahren veranstalten. Am 21.04.2022, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, haben wir wieder Schüler bei uns am IT-Campus in Braunschweig empfangen und mit ihnen die Welt der IT erkundet. In Kooperation mit der Braunschweiger Schule IGS Franzsches Feld kommen fünf Schüler über einen Zeitraum von vier Wochen jeweils einen Nachmittag pro Woche zu Netzlink, um gemeinsam an einem IT-Projekt zu arbeiten. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ostfalia statt und soll den künftigen Berufseinsteigern einen Einblick in die Arbeitswelt geben und so bei der Berufswahl unterstützen

Tagesablauf

Für den Auftakt haben die Schüler, nachdem sie von uns in Empfang genommen wurden, eine kleine Führung über unseren Campus bekommen. Danach gab es eine gemütliche Kennenlernrunde. Und wobei geht das besser, als bei einem gemeinsamen Pizzaessen?

Im Anschluss ging es dann mit dem eigentlichen Projekt los. Nach einer Einführung wurde auf von uns bereitgestellten Rechnern eine Entwicklungsumgebung eingerichtet, damit im Anschluss gesammelte Daten dargestellt und ausgewertet werden können. Es wurden auch schon erste erfolgreiche Programme für den NodeMCU geschrieben und zum Beispiel eine LED zum Blinken gebracht.

Ausblick

In den kommenden Wochen werden weitere Funktionen ausgetestet und die Schüler werden unter anderem mit Sensoren arbeiten.

Die Schüler konnten in der ersten Einheit schon viel lernen und ausprobieren. Allen Beteiligten hat der Nachmittag gefallen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und blicken erwartungsvoll auf die nächsten Wochen.

 

UNSERE KATEGORIEN

Ebenfalls Interessant